Teakholz Pflegeanleitung






Teakholz Pflegeanleitung


Teakholz Pflegeanleitung

Vor dem ersten Gebrauch:

  1. Feuchtabwischen und Reinigen: Obwohl wir uns bemühen, Teakholz gründlich vorzureinigen, ist es ratsam, das Holz vor dem ersten Gebrauch feucht abzuwischen und zu reinigen. Dies sollte vor dem Platzieren von Auflagen auf dem Produkt erfolgen.

    Hinweis: Teakstaub kann an Kleidung haften bleiben. Falls dies geschieht, kann er durch Abklopfen oder normale Reinigung entfernt werden.

Holz und Regen:

Nach den ersten Regenschauern kann das Teakholz seine glatte Oberfläche verlieren. Kleine Holzfasern richten sich auf und erzeugen eine leicht raue Haptik, was jedoch die Qualität nicht mindert. Dies kann mit dem mitgelieferten Schleifvlies leicht behoben werden.

  1. Schleifen: Im trockenen Zustand das Möbel leicht in Holzrichtung schleifen. Den Vorgang bei Bedarf wiederholen.
  2. Entfernen von Teakstaub: Den entstandenen Teakstaub mit einem feuchten Tuch entfernen. Bei Bedarf wiederholen.

Pflege:

Weishäupl Möbel werden aus besten Materialien hergestellt und überstehen verschiedene Witterungsbedingungen. Um die Optik über die Jahre zu bewahren, wird empfohlen, die Möbel regelmäßig zu pflegen.

  1. Oberflächenbehandlung mit Hartöl: Für Tischplatten wird aus optischen Gründen eine Oberflächenbehandlung mit Hartöl empfohlen, um das Holz vor Speiseresten zu schützen.
  2. Fleckentfernung: Entstandene Flecken möglichst rasch entfernen.
  3. Holzreinigung: Umweltbedingte Verunreinigungen wie Blütenstaub oder Ruß mit Wasser, Bürste und Neutralseife entfernen. Das Holzreiniger-Set von Weishäupl ist optimal zusammengestellt, um hartnäckigen Schmutz zu beseitigen.

    Hinweis: Nicht jedes im Fachhandel angebotene Holzschutzmittel eignet sich für die im Freien verwendeten Hölzer. Ein auf natürlicher Basis aufgebautes Hartöl wie Leinöl wird empfohlen.

  4. Für Innenbereich: Bei der Nutzung im Innenbereich wird zu Hartwachs geraten.

Holzaufheller-Set:

Das Holzaufheller-Set hilft vergrautem, vermoostem und nicht geöltem Holz sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben.

  1. Reinigungsverfahren: Das Reinigungsverfahren basiert auf dem sogenannten „Peeling-Effekt“, der durch natürliche Fruchtsäuren erfolgt.
  2. Schleifen und Behandeln: Nach dem Trocknen der Oberfläche mit dem mitgelieferten Schleifvlies glätten und gegebenenfalls mit Hartöl behandeln.

Öl-/Wachslöser-Set:

Das Zweikomponentensystem ermöglicht die Entfernung bestehender Öl- oder Wachsaufträge sowie die Wiederherstellung des ursprünglichen Holzcharakters.

  1. Anwendung: Das Set in zwei Arbeitsgängen anwenden. Ein ausführlicher Verarbeitungshinweis liegt dem Set bei.

    Hinweis: Nicht jedes Holzschutzmittel eignet sich für die im Freien verwendeten Hölzer.

Hinweise zur Verwendung von Teakholz:

  • Unterschiedliche Oberflächenfärbungen: Durch die Verwendung von schnellwüchsigem Teakholz aus Plantagenbewirtschaftung können anfänglich unterschiedliche Oberflächenfärbungen auftreten. Diese gleichen sich binnen weniger Tage im Sonnenlicht aus.

    Hinweis: Die UV-Strahlung gleicht die ursprüngliche Reaktion der Inhaltsstoffe des Teakholzes mit Sauerstoff aus und stellt die gewünschte homogene Oberfläche her.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen