Funktionstalent Sonnenschirm: Welche praktischen Funktionen sollte er besitzen?

Ein Sonnenschirm kann in unterschiedlichsten Varianten daherkommen und ist gerade aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit so beliebt. Seine wohl wichtigste Funktion ist der Sonnenschutz an heißen Tagen, darüber hinaus gibt es jedoch noch eine ganze Reihe an zusätzlichen Funktionalitäten, die die Kaufentscheidung und nicht zuletzt auch den Preis beeinflussen. Aber welche Funktionen sind eigentlich wirklich praktisch und sollten daher in jedem Fall berücksichtigt werden?

Zunächst gilt es herauszufinden, wie der Sonnenschirm in Zukunft eingesetzt werden soll. So wird er im gastronomischen Bereich wahrscheinlich sehr viel häufiger auf- und zugeklappt werden und muss entsprechend robuster sein, andererseits lohnen sich bei der regelmäßigen Handhabung aber auch Funktionen, die die Nutzung vereinfachen oder teilweise automatisieren können.

Sonnenschutz

In allererster Linie muss ein Sonnenschirm vor allem eine Funktion erfüllen: vor der Sonneneinstrahlung schützen. Diese Funktion ist im Grunde so allgegenwärtig und selbstverständlich, dass sie bei der Kaufentscheidung kaum noch eine Rolle spielt, tatsächlich gibt es hier jedoch teils große Unterschiede. Diese ergeben sich aus dem Einsatz unterschiedlicher Textilien, von denen einige mehr, andere jedoch auch weniger intensiv vor UV-Strahlung schützen. Achten Sie bei der Suche nach einem Schirm daher auf den UV-Standard 801, der das Textilgewebe unter realen Bedingungen untersucht und daraufhin eine Wertung vergibt. Wichtig ist zudem der angegebene UPF, welcher die Eigenschutzzeit der Haut verlängert und Ihnen so ein längeres Sonnenbaden ohne Schäden ermöglicht. Detailliert erläutert haben wir den UV-Schutz von Sonnenschirmen bereits in unserem Beitrag „Welche Faktoren machen einen Sonnenschirm wetterbeständig?“.

Komfort und Bedienung

Sonnenschirm-KurbelsystemGeht es um die Handhabung des Schirms selbst, so kann das regelmäßige Auf- und Zuklappen durchaus anstrengend werden, wenn es ausschließlich manuell stattfindet – das gilt vor allem für sehr große Sonnenschirme oder sehr viele Sonnenschirme, wie beispielsweise  im Außenbereich eines gastronomischen Betriebs vorhanden sind. Wer hier in eine Handkurbel oder eine andere Form eines Öffnungsmechanismus setzt, kann sich allerdings viel Arbeit ersparen.

Öffnungsmechanismen

• Per Knopfdruck: In der einfachsten Variante wird der Sonnenschirm durch einen Knopfdruck hochgeschoben. Diese Möglichkeit bietet sich allerdings nur bei kleineren Modellen an, da größere Schirme über ein zu hohes Gewicht verfügen.

• Seilzüge und Kurbelsysteme: Ob Kurbel oder Seilzug, bei dieser Variante ist nur ein geringer Krafteinsatz notwendig, um den Schirm zu öffnen. Beispielfoto für eine leichte Bedienung: Der Ampelschirm Zangenberg Saint Tropez XL mit Kurbelantrieb.

• Motor und Fernbedienung: Auch automatisierte Varianten sind möglich, dabei kommen kleine Motoren zum Einsatz, die meist mittels Fernbedienung bequem zu bedienen sind.

 

 

Flexible Ausrichtung

Neben dem Öffnen und Schließen ist außerdem die Ausrichtung eine essenzielle Funktion eines Sonnenschirms und sollte möglichst unproblematisch anpassbar sein. Denn immerhin ändert sich der Sonnenstand im Laufe des Tages mehrfach und dementsprechend muss der Schirm neu ausgerichtet werden. Hier schafft bereits ein einfacher Kippmechanismus Abhilfe, sodass sich der Schirm anwinkeln lässt und bei Bedarf in Richtung Sonne gedreht werden kann. Wichtig ist diese Funktion vor allem dann, wenn der Schirm ansonsten fest installiert ist und nicht in seiner Position geändert werden kann. Wer hingegen über einen mobilen Ständer mit Rollen verfügt, muss die Kippfunktion nicht zwangsläufig benötigen. Praktisch ist sie aber allemal.

Luxusschirme für exklusive Angelegenheiten

Sonnenschirm LED-Beleuchtung BaHaMa JumbrellaNeben diesen rein praktischen Funktionen, die sich langfristig auszahlen, gibt es auch eine Reihe von „Luxus“-Funktionen, die nicht zwangsläufig notwendig sind, aber gerade im Gewerbe für einen Zuwachs der Kundschaft sorgen können. Darunter fallen beispielsweise Soundsysteme oder Fernseher, die sich direkt am Dach des Sonnenschirms installieren lassen und so eine attraktive Form des Entertainments bieten. Weiterhin bieten einige Schirmhersteller Modelle an, an denen eine spezielle LED-Beleuchtung montiert werden kann – so wird auch nachts eine besondere Stimmung unter dem Schirm geschaffen, zumal einige der Modelle währenddessen ihre Farben wechseln können.

Siehe Bild: BaHaMa® Magic - RGB-LED-Bleuchtung für BaHaMa Jumbrella.