Sicht- und Sonnenschutz ein boomendes Geschäft

Sonnenschirme, Markisen und andere Artikel für den Sicht- und Sonnenschutz sind längst mehr als funktionelle Anschaffungen für Haus und Garten.

In immer mehr Haushalten werden die textilen Schutzartikel als Dekoration oder Accessoire wahrgenommen, um das Heim innen wie außen attraktiv zu gestalten. Nach einer aktuellen Analyse von Marketmedia24 handelt es sich um eine echte Boom-Branche, die schon heute mehrerer Milliarden Euro pro Jahr umsetzt.

Sonnen- und Sichtschutz in Innenräumen legt überall zu

Nach den Auswertungen des Marktes für das Jahr 2016 gibt es keinen Bereich von Sicht- und Sonnenschutzartikeln in Innenräumen, die nicht zulegen konnten. Den geringsten Wachstum verzeichneten dabei klassische Gardinenstoffe, die seltener von jungen Hausbesitzern angeschafft werden. Mit einem Wachstum von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr ist der gestiegene Umsatz dennoch beeindruckend. In den Spitzenpositionen, was den gesteigerten Umsatz anbelangt, befanden sich 2016 Plissees und Vertikal-Jalousien mit einem Anstieg von jeweils mehr als 17 Prozent. Das gesamte Segment der Sicht- und Sonnenschutzartikel für Innenräume konnte im abgelaufenen Jahr um 10,7 Prozent steigen. Nach Hochrechnung der Analysten dürfte spätestens 2018 die Umsatzmarkt von drei Milliarden Euro geknackt werden.

Größeres Bewusstsein für energetische Stoffe

Neben ästhetischen Vorlieben bei der Fenstergestaltung, die sich im Laufe der Jahre verändern, rücken Aspekte wie energetisch optimierte Textilien in den Vordergrund. Viele Haushalte achten auf zeitgemäße Stoffe, die im Winter einen Beitrag zum Einsparen von Energiekosten leisten. Überhaupt hat der Einsatz von Gardinen und Rollos an Bedeutung gewonnen, was der modernen Architektur zu verdanken ist. Immer mehr Immobilien verfügen über breite Fenster- und Glasfronten, in Ballungszentren ist ihre Abdeckung zur Wahrung der Privatsphäre unverzichtbar. Außerdem sind Sicht- und Sonnenschutz ein boomendes Geschäft geworden, da der Markt die Vorlieben zur individuellen Raumgestaltung in diversen Farben und Designs aufgegriffen hat.

Ähnliche Zahlen auch für äußeren Sicht- und Sonnenschutz zu erwarten

Konkrete Zahlen für Sonnenschirme, Markisen und andere Sicht- und Sonnenschutzartikel für den Außenbereich liegen aktuell noch nicht vor. Allerdings haben die Terrasse und der Garten als privater Lebensraum über die Jahre an Bedeutung gewonnen, der Wunsch nach einer individuellen Gestaltung ist ebenfalls gegeben. Es würde nicht verwundern, wenn auch in diesen Segmenten steigende Umsatzzahlen zu verzeichnen sind. Hierzu trägt natürlich auch der schnelle und preiswerte Onlinehandel auf Webseiten wie sunliner.de bei. Hier lassen sich Sonnenschirme mit Bezügen aus High-Tech-Stoffen und einer großen Designauswahl zu attraktiven Konditionen bestellen, um Sicht- und Sonnenschutz einfach an die persönlichen Wohnvorlieben anzupassen.

16 Kommentare zu „Sicht- und Sonnenschutz ein boomendes Geschäft“

  1. Danke für einen interessanten Artikel. Sonnenschirme, Markisen, die außen das Haus vor Sicht und Sonne schützen, können auch im inneren Raum ergänzt werden. Vorhänge machen z.B. meine Wohnung nicht nur gemütlich, sie schützen auch ganz gut die im heißen Sommer vor Hitze. Kreativische Ideen sind immer vom Interesse! Danke!

  2. Ich finde dieses Thema sehr interessant und lese schon seit einiger Zeit Artikel hierzu. Dieser Beitrag gibt auf jeden Fall hilfreiche Informationen zum Thema sonnenschutz

  3. Vielen Dank für die Informationen zum Sonnenschutz. Die Sonne scheint immer direkt auf mein Haus zu scheinen. Es kann ziemlich heiß werden, deshalb werde ich erwägen, in Sonnenschutz zu investieren.

  4. Guter Marktüberblick zu den verschiedenen Arten des Sonnenschutzes. Super, dass energetisch optimierte Stoffe inzwischen eine größere Rolle spielen. Ich finde eine tolle Markise gehört zu einer Terrasse einfach dazu.

  5. Vielen Dank für diesen Beitrag über Sicht- und Sonnenschutze. Interessant, dass bestimmte Stoffe auch dazu beitragen, Energiekosten zu senken. Wir haben letzten Sommer auch erstmalig Sonnenschutz an allen Fenstern anbringen lassen.

  6. Danke für diesen interessanten Beitrag zum Sicht- und Sonnenschutz. Meine Eltern haben sich im letzten Sommer auch eine Terrassendach-Markise installieren lassen, da sie diese Ästhetik und Sonnenschutz gut verbinden können. Interessant, dass viele Haushalte auf zeitgemäße Stoffe achten, die im Winter einen Beitrag zum Einsparen von Energiekosten leisten können.

  7. Schöner Beitrag zur aktuellen Sonnenschutzmarktlage. Interessant, dass die gesamte Branche Zuwächse verzeichnen konnte. Wir überlegen dieses Jahr auch einen Sonnenschutzservice zu engagieren, der uns eine Markise installiert.

  8. Interessant zu wissen, dass Plissees und Vertikal-Jalousien die höchste Umsatzsteigerung aufweisen. Mein Onkel möchte sich Sonnenschutz für seinen Garten besorgen. Ich habe ihm empfohlen, sich über Plissees nachzudenken, und ihm diesen Beitrag verschickt.

  9. Wir wollen uns für unsere Terrasse eventuell auch eine Markise bauen lassen. Es stimmt, dass jetzt energetisch optimierte Textilien in den Vordergrund rücken. Demnach müssen wir uns nur noch für die richtige Farbe entscheiden.

  10. Mir war nicht klar, dass so viele Menschen sich einen Sonnenschutz einbauen lassen. Wir wollen auf unserem Balkon auch eine Markise anbringen lassen. Ich hoffe, dass sich danach die Temperaturen in unserem Wohnzimmer wieder auf ein normales Level absinken.

  11. Ich kann mir vorstellen, dass bei den steigenden Temperaturen der Sonnenschutz immer mehr am Boomen wird. Was natürlich schade in Bezug auf die Klimakrise ist. Dafür ist es wohl ein gutes Geschäft.

  12. Ich glaube auch, dass der Sonnenschutz momentan einen Boom erlebt. Viele Menschen sind sich der Gefahr, die von der Sonne ausgeht, bewusster, als vor einigen Jahren. Ich trage auch jeden Tag Sonnencreme auf, um mich vor der Sonne zu schützen.

  13. Wir wollen einen Sonnenschutz kaufen. Gut zu erfahren, dass man auch schon auf energetische Stoffe setzen kann. Ich hoffe, dass wir eines in dieser Art finden werden.

  14. Wir wollen einen Sonnenschutz kaufen. Gut zu wissen, dass diese mittlerweile auch schon aus energetischen Stoffen hergestellt werden. Aber dazu muss ich mich noch mehr einarbeiten.

  15. Unsere Markise ist kaputtgegangen und nun suchen wir nach einer neuen Form des Sonnenschutzes. Daher ist es gut zu wissen, dass das ein immer beliebteres Feld wird. Dann kann ich auch hoffentlich Preisreduzierungen erwarten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen