Wie macht man einen Sonnenschirm wasserdicht?

Sonnenschirme gibt es aus unterschiedlichen Materialien, in verschiedenen Preisklassen und mit vielen Eigenschaften. So sind manche Sonnenschirme von Haus aus wasserdicht, andere aber nicht. Bei Schirmen, die der Hersteller als wasserdicht bezeichnet, sollte man beachten, dass die Nähte meist mit sogenannten Quenglern genäht sind und sich diese erst im Laufe der Zeit durch Kontakt mit Wasser ausdehnen und so das Nadelloch verschließen. Auch ist es möglich, dem bisher nicht wasserdichten Sonnenschirm diese Eigenschaft zu verleihen. Selbiges gilt im Übrigen auch für ältere Sonnenschirme, die ursprünglich einmal wasserdicht waren, diesen Schutz aber im Laufe der Jahre einbüßen mussten.

Imprägnierspray nutzen

ImprägnierenDie einfachste und schnellste Art, um heutzutage einen Sonnenschirm wasserdicht zu machen, ist der Gebrauch eines Imprägniersprays. Diese Sprays gibt es in verschiedenen Preisklassen, bei denen sich die Qualität teils deutlich unterscheidet. Die sicherste Wahl ist aber ein Imprägnierspray, das speziell für Zelte und Schirme hergestellt worden ist. Des Weiteren bieten sich hochwertige Imprägniermittel aus dem Segelbootbereich an, mit denen auch Markisen, Segel und Verdecke imprägniert werden können. Trotz allem sollte es allerdings vor der Anwendung erst auf kleinen, unauffälligen Stellen ausprobiert werden, um zu beobachten ob sich Textilstruktur oder Farbe durch das Spray verändern.

• Beim Kauf eines solchen Sprays ist darauf zu achten, dass es nicht nur die Möglichkeit der (Wieder-)Herstellung der Wasserdichtheit ermöglicht, sondern zugleich die Atmungsaktivität des Stoffes nicht zerstört.

• Das Imprägnierspray wird in der Regel einfach auf die gesamte Textilfläche aufgetragen, jedoch sollte die jeweilige Gebrauchsanweisung beachtet und das Spray im Voraus auf kleinen Stellen getestet werden.

• Entscheidend für die Umwelt und die eigene Gesundheit ist die Beachtung der Inhaltsstoffe eines Imprägniersprays: Treibgase wie Propan und Butan können in bestimmten Ausmaßen gesundheitsschädlich sein. Dementsprechend solltn Sprays dieser Art möglichst nicht eingeatmet und nur im Freien verwendet werden. Wer die natürlichere Lösung bevorzugt, fährt mit dem folgenden Tipp besser.

Hausmittel

Wer nicht auf ein Imprägnierspray zurückgreifen möchte, der kann sich eines Hausmittels bedienen: Mit essigsaurer Tonerde kann die Bespannung des Sonnenschirms behandelt werden. Essigsaure Tonerde ist manch einem vielleicht ein Begriff aus Omas Hausapotheke, denn dieses Mittel wird aufgrund der desinfizierenden und antiseptischen Wirkung gerne als Mittel zur Linderung von Prellungen und Verstauchungen genutzt. Auch blaue Flecke können mit Salben, die essigsaure Tonerde beinhalten, gut behandelt werden. Doch nicht nur für den menschlichen Körper ist dieses Mittel hilfreich, auch zum Imprägnieren von Textilien ist es zu empfehlen. Am besten wird die essigsaure Tonerde mit einem großen Pinsel auf die Bespannung des Schirms gerieben und danach getrocknet. Zunächst könnte der Essiggeruch etwas störend empfunden werden, da sich der Sonnenschirm aber im Freien befindet, verflüchtigt sich der Geruch schnell wieder – das Ergebnis hingegen bleibt bestehen. Essigsaure Tonerde ist in der Apotheke in Salbenform erhältlich.

Wichtig: Allerdings muss angemerkt werden, dass dieses natürliche Imprägniermittel nur zuverlässig bei natürlichen Stoffen wie Baumwolle, Hanf, Leinen und Nesselstoffen wirkt, bei manch einen synthetischen Textil kann es allerdings auch positive Wirkungen haben.

Auf keinen Fall: Haarspray

Ein laienhafter Tipp besagt, dass auch Haarspray zur Imprägnierung von Textilien jeder Art genutzt werden kann, um die Eigenschaft Wasserdichtheit hervorzurufen. Zwar wirken die im Haarspray enthaltenden Silikonöle schützend vor Sonne und für die Farbe, jedoch können Haarsprays auch Stoffe enthalten, die das Textil brüchig machen und somit genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich sollten. Dann doch besser auf die sichereren Varianten Imprägnierspray (welches als handelsübliches Sprays aus der Drogerie gar nicht mal sonderlich teuer ist) oder essigsaure Tonerde zurückgreifen als im Nachhinein das Schirmdach zu beschädigen, nur um ein paar Euros gespart zu haben.

Nicht jeder alte Schirm lässt sich wieder flott machen

Je nachdem, wie viele Jahre Ihr Schirmmodell bereits im Einsatz ist, lohnt es sich nicht immer, den Schirm noch zu imprägnieren. Oft sind die Modelle bereits deutlich sichtbar in die Jahre gekommen und selbst die beste Imprägnierung kann kaum noch etwas retten, wenn der Stoff bereits stellenweise gerissen oder durch Wind und Wetter sehr dünn geworden ist – meistens kann die Farbbrillanz des Stoffes in diesem Fall auch nicht mehr überzeugen. Trotzdem sind Sie in vielen Fällen nicht gezwungen, direkt einen neuen Schirm zu kaufen, denn etliche Hersteller  - wie auch wir - bieten entsprechende hochwertige Ersatzbespannungen an. Diese sind einerseits günstiger als ein komplett neues Modell, bieten andererseits aber auch die Möglichkeit, den Schirm nach einigen Jahren in einer komplett neuen Farbe erstrahlen zu lassen. Sofern Sie diese Möglichkeit später in Anspruch nehmen möchten, sollten sie jedoch bereits beim Kauf des Schirms darauf achten, ob das Modell dafür überhaupt ausgelegt ist. Des Weiteren gilt, den Sonnenschirm nach jeder Benutzung gründlich zu reinigen, denn auch so kann die Lebensdauer deutlich erhöht werden.

Unser Lesetipp: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sonnenschirmreinigung.

Bild-Copyright: #16255301 | © ag visuell - Fotolia.com