Was sind die Vorteile eines Sonnenschirms aus Holz?

Design-Möglichkeiten für Sonnenschirme gibt es viele. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Material des Gestells. Ob Aluminium, Kunststoff, Metall oder Holz – alles hat seine Vor- und Nachteile. Im Folgenden werden zehn Gründe aufgelistet, warum ein Sonnenschirm aus Holz, wie der Holzschirm Zangenberg Bangkok (siehe Foto) die richtige Wahl sein kann.

Holzschirm1. Qualitativ hochwertig

Hersteller, die Holzschirme anbieten, legen in der Regel viel Wert auf eine hohe Qualität. Sonnenschirme dieser Art sind in unterschiedlichen Preisklassen zu finden, da sowohl heimische als auch exotische Hölzer verwendet werden können und sich dies entsprechend im Preis widerspiegelt. Allerdings sind die meisten Holzschirme tatsächlich sehr gut verarbeitet, sodass sich Käufer dieser Variante ab einer bestimmten Preisklasse sicher sein können, dass sie ein gut verarbeitetes Produkt erwerben.

2. Umweltbewusst

Viele Holzschirme stammen aus einer nachhaltigen Produktion, sodass Käufer sich keine Sorgen darüber machen müssen, ob unnötig Wälder abgeholzt wurden, um diese Sonnenschirme herstellen zu können. Als Käufer sollten Sie dennoch darauf achten, dass dies tatsächlich der Fall ist, denn gerade Tropenhölzer sind beispielsweise aufgrund ihres langen Transportwegs nicht uneingeschränkt nachhaltig zu betrachten – gerade bei einheimischen Hölzern können Sie als Verbraucher jedoch meist von einem umweltbewusste Produkt ausgehen.

3. Recycelbar

Sollte der Sonnenschirm eines Tages ausgedient haben, müssen sich die Besitzer Gedanken über die Entsorgung machen. Wer naturverbunden ist, legt dabei in der Regel viel Wert auf die Möglichkeit, ein Produkt recyceln zu können. Holz ist generell sehr gut für das Recycling geeignet, sodass sich umweltbewusste Nutzer keine großen Gedanken über Belastungen der Umwelt machen müssen.

4. Ansprechende Erscheinung

Ein Sonnenschirm aus Holz ist ein Blickfang. Ist die Gestaltung des übrigen Außenbereichs in einem ähnlichen Stil gestaltet, kann er sich perfekt in die Umgebung einfügen ohne aufgrund von offensichtlichen Plastikteilen störend zu wirken. Des Weiteren verbinden Sonnenschirme aus Holz gekonnt die Moderne mit dem Antiken. Ein Holzschirm kann sowohl rustikal und romantisch als auch hochmodern und luxuriös erscheinen.

5. Wandelbar

Ein Gestell aus Holz kann in unterschiedlichen Farben daherkommen. In der Regel handelt es sich dabei um Naturfarben, doch es spricht nichts gegen eine moderne Lackierung. Auch besteht durchaus die Möglichkeit seinen eigenen Sonnenschirm individuell zu gestalten und das Gestell selbst zu streichen und es somit von Sommer zu Sommer in einer neuen Farbe auf der Terrasse erstrahlen zu lassen.

6. Im Trend

In der heutigen Zeit, in der viele wieder nach Naturverbundenheit streben und Umweltbewusstsein großgeschrieben wird, sind Produkte aus natürlichen Materialien voll im Trend. Wer demnach Wert auf eben solche legt, liegt mit einem Schirm aus Holz richtig.

7. Stabilität

Hochwertig verarbeitete Holzschirme bieten eine sehr hohe Stabilität. Nicht nur die Stange selbst, die oftmals aus einem Stück gefertigt worden ist, sondern auch die Holzstreben, die der Bespannung den nötigen Halt geben, überzeugen durch ihre Robustheit. Somit läuft der Käufer nicht Gefahr, dass diese Streben bei stärkerem Wind nach außen wegbrechen wie bei einem Kunststoffgestell.

8. Robust

Sonnenschirme aus Holz sind besonders robust und können – je nach Qualität der Verarbeitung – nicht nur stärkeren Windböen standhalten, sondern sind aufgrund ihrer Imprägnierung genauso wetter- und wasserfest wie Sonnenschirmmodelle aus anderen Materialien.

9. Rostfrei

Gerade aufgrund der Witterungsbedingungen, denen Sonnenschirme im Alltag ausgesetzt sind, setzen einige Modelle aus anderen Materialien schnell Rost an manchen Stellen an. Nicht nur die Langlebigkeit des Schirms, sondern auch seine Optik wird so massiv angegriffen – bei einem Holzschirm entsteht dieses Problem hingegen gar nicht erst.

10. Langlebigkeit

Ein Holzschirm bedarf einer gewissen Pflege, die allerdings nicht allzu aufwendig ist und sich durch die verwendete Holzart ergibt. Wird diese aber korrekt durchgeführt, zeichnet sich der Sonnenschirm aus Holz durch seine Langlebigkeit aus. Mit der passenden Handhabung investieren Käufer bei einem hochwertigen Schirm dieser Art also in viele Jahre der Nutzung. Um all die angesprochenen Vorteile genießen zu können, ist es wichtig, dass sich Käufer im Vorfeld gut informieren und auf die Informationen des Herstellers achten. Wichtig sind natürlich auch die Art des Holzes sowie seine Verarbeitung. Ab einer bestimmten Preisklasse können sich Käufer jedoch sicher sein, dass alle aufgeführten Vorteile auf ihr gekauftes Produkt zutreffen. Einen Überblick über die vielen Möglichkeiten und Variationen von Holzschirmen können Sie in unserer passenden Produktkategorie finden.

Holzschirm Vorteile