Welche Arten von Sonnenschirmen gibt es?

Sonnenschirme sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass für jeden Geschmack und jede Anforderung etwas Passendes gefunden werden kann. Welches Modell es letztendlich wird, kommt hauptsächlich auf die individuelle Bedarfssituation an. Aber welche Sonnenschirmarten gibt es eigentlich und wie unterscheiden sich Ampelschirm, Sonnensegel, Mittelmastschirm und Co. im Detail?

Sonnenschirm Arten

Mittelmastschirme

In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Sonnenschirm um einen Mittelmastschirm. Bei ihm ist das Standrohr – als der namensgebende Mast – zentral in der Mitte angebracht, wodurch der Schirm stabilisiert wird. Er ist daher nicht so windanfällig und kann auch bei schlechterem Wetter meist noch aufgespannt bleiben (wenngleich dies auch zu einem großen Teil von der Hochwertigkeit des Materials und der Verarbeitung abhängt). Je nach Modell verfügen Mittelmastschirme außerdem noch über eine Funktion zum Neigen des Schirmdachs, sodass sie der Sonne entsprechend ausgerichtet werden können. Entsprechend der gewählten Befestigungsart ist der Sonnenschirm durchaus mobil, indem auf einen Sonnenschirmständer mit Rollen zurückgegriffen wird. Alternativ kann er jedoch auch fest im Boden verankert werden.

• Marktschirm

Als Marktschirm werden meist Mittelmastschirme bezeichnet, die sich durch einen schnellen Auf- und Abbau auszeichnen. Dabei kommt ein Teleskop-Federsystem zum Einsatz, sodass sich der Schirm nicht nach unten schließt, sondern nach oben. Vor allem im Gewerbebereich ist diese Funktion sehr praktisch, da so nicht unterhalb des Schirms weggeräumt werden muss. Oft sind Marktschirme außerdem auch etwas robuster gebaut, weshalb ihr Preis entsprechend höher als der eines normalen Mittelmastschirmes ist. Ein hochwertiges Beispiel für einen Marktschirm ist der Zangenberg Marktschirm Nevada 350cm.

• GastroschirmeGastroschirme

Wie der Name bereits vermuten lässt, sind Gastroschirme auf den Gastronomiebereich ausgerichtet. Gerade die Lebensdauer und die Größe sind wichtige Eigenschaften dieser Sonnenschirme, die ansonsten aber wie ein klassischer Mittelmastschirm aufgebaut sind. Meist verfügen sie über einen Durchmesser von mindestens 4 m, wenngleich es auch kleinere Exemplare gibt, die ebenfalls als Gastroschirme beworben werden. Ähnlich wie beim Marktschirm wird auch hier fast immer ein Teleskop-Federsystem verwendet, weshalb die beiden Schirmarten nicht selten auch synonym verwendet werden. Gastroschirme machen sich häufig auch dadurch bemerkbar, dass sie mit Werbeanzeigen bedruckt werden können und so einen höheren Mehrwert schaffen.

• Großschirme

Die Rede ist von einem Großschirm, wenn ein Sonnenschirm über eine Spannweite von über 4 Metern beziehungsweise über einen Durchmesser von 3 Metern verfügt. Auch hier handelt es sich üblicherweise um Mittelmastschirme (Beispiel siehe Foto: May Albatros Großschirm).

Ampelschirm

Ampelschirme

Der Ampelschirm ist das Gegenstück zum klassischen Sonnenschirm mit Mittelmast und wird häufig auch als Freiarmschirm bezeichnet. Er wird nicht über einen Mast in der Mitte stabilisiert, stattdessen ist dieser an der Seite angebracht. Das ist insofern praktisch, da somit viel mehr nutzbare Fläche unter dem Schirmdach vorhanden ist und der Schirmständer den Spielraum nicht einschränken kann. Insbesondere auf begrenztem Raum wie einem Balkon oder einer kleinen Terrasse hat sich der Ampelschirm bewährt, da er sehr flexibel einsetzbar ist und gleichzeitig Platz für ganze Sitzgruppen bietet. Vorwiegend wird der Ampelschirm im privaten Bereich genutzt, da er seine Stärken dort am besten ausspielen kann – gelegentlich trifft man ihn aber auch im Gewerbebereich an, beispielsweise dann, wenn der Platz knapp bemessen und effektiv genutzt werden soll oder der Besitzer sich so einen besonderen Hingucker erhofft. Im direkten Vergleich mit einem Mittelmastschirm ist der Ampelschirm allerdings oftmals teurer.

Trichterschirme

Trichterschirme liegen derzeit im Trend und unterscheiden sich vor allem optisch von „normalen“ Sonnenschirmen. Sie weisen eine ausgefallene und aufsehenerregende Form auf, der sie auch ihren Namen verdanken: eine deutlich ausgeprägter Trichter mit kelchförmiger Membran. Vorteilhaft daran ist der Ablauf des Wassers, denn dieses wird über den Mittelmast abgeführt. Es rinnt also in gespanntem Zustand nicht an der Bespannung herunter und tropft auf den Boden und auch bei starkem Regen müssen keine plötzlichen Sturzbäche befürchtet werden, wenn das Wasser auf dem Dach überläuft. Beliebt sind Trichterschirme insbesondere im gastronomischen Bereich, bei Veranstaltungen oder zu Werbezwecken, wo sie einen extravaganten Blickfang bieten und sich von den Mitbewerbern abheben.

Markise

Markisen sind meist fest installiert und befinden sich an Balkonen oder Terrassen. In erster Linie dienen sie dazu, den Balkon vor Sonne zu schützen und dem Bewohner Schatten zu spenden. Darüber hinaus dienen Markisen aber auch als praktischer Sichtschutz, um beispielsweise Nachbarn oder Passanten auszuschließen. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen, beispielsweise als Roll-Markise mit ausrollbarem Tuch, als Gelenkarm-Markise mit Aluminiumkonstruktion oder als fest installierte Korbmarkise. Sinnvoll ist die Nutzung einer Markise dann, wenn ein dauerhafter und auf einen festen Platz begrenzter Sonnenschutz benötigt wird. Auch lassen sie sich sehr platzsparend anbringen, da weder Mittelmast noch Standrohre benötigt werden. Ein mobiler Einsatz der Markise ist jedoch nicht möglich.

Sonnensegel

Ferner gibt es zum Sonnenschirm außerdem noch eine etwas modernere Alternative und zwar das sogenannte Sonnensegel. Es ist ähnlich aufgebaut wie eine Standmarkise und benötigt zwar keine Wand zur Anbringung, dafür jedoch mehrere Standrohre. Anders als der Sonnenschirm benötigt es keine Stellfläche und bietet aufgrund seiner Größe mehr Schatten. Auch ist es bei richtiger Anbringung sehr windstabil und kann meist leicht gereinigt oder gewaschen werden – optisch vermittelt es eine legere Urlaubsstimmung und kommt meist in klassischem Weiß daher (aber auch andere Farben sind erhältlich). Aufgrund seiner Anbringung ist das Sonnensegel allerdings recht statisch und kann weniger flexibel eingesetzt werden als ein Sonnenschirm. Auf kleinen Flächen kann es durch den Einsatz eines Sonnensegels außerdem sein, dass keine Ausweichmöglichkeiten mehr vorhanden sind, wenn doch einmal die Sonne genossen werden soll, da das Segel eine sehr umfassende Schattenlösung ist.

Zurück zur Übersicht